Vatertagsturnier

Die letzten Sonnenstrahlen brennen heiss auf den Platz, die beiden Kontrahenten starren angespannt auf das Kugelbild am Boden, eine Kugel verdeckt die Sau und einer der Spieler hebt konzentriert den Arm und setzt zum Schuss an…..Da, es knallt –und weg ist die störende Kugel vor der Sau.

„Das kann man nicht lernen,“ jubelt der Schütze begeistert. „Hm, ich denke, das bekomme ich hin,“ der andere Spieler schreitet konzentriert den Weg zum Kugelbild ab und betrachtet dabei aufmerksam den Boden. Ein abschätzender Blick zurück zum Kreis, eine Stelle auf dem Boden wird ausgesucht, sorgsam mit dem Fuss glatt gewischt, dann geht er zurück zum Kreis, hockt sich hin. Atemlose Spannung, das Publikum wartet gespannt, was passiert.

Ein weicher Schwung aus der Hocke mit dem Arm, die Kugel trifft genau auf das ausgewählte Donnee…und rollt…zum Punkt.

Wieder Jubel von der begeisterten Menge, man prostet den beiden Spielern zu und wartet gespannt, wer in diesem Jahr wohl gewinnt. Eine kleine Überraschung gibt es immer, nie ist es unbedingt ein absoluter Favorit, die ganze wird schon ernst genommen, allerdings überwiegt in jedem Fall der Spaß.

Und wenn man über die Jahre die Zahl der Vereinsmitglieder betrachtet, die immer wieder teilnehmen, scheint hier das Spaß- Turnierkonzept aufzugehen.

Gespielt im Tete a Tete nach einer Gruppenphase im KO-Modus .

Es gibt immer wieder die Möglichkeit einer Pause und einem kleinen Plausch. Mittags wird der Grill angefeuert und die mitgebrachten Köstlichkeiten werden verspeist. Dann geht es weiter, bis nach einem Endspiel der Sieger feststeht.

Die Preisverleihung ist jedes Mal wieder ein großer Spaß, schön vor allem, dass der letzte Platz ebenso einen Preis erhält, wie der erste. Alle gehen somit nach einem schönen Turniertag nach Hause, es gibt ja gar keine echten Verlier hier – es gibt ja eigentlich, nur Gewinner.

Und wenn man schon nicht den ersten Platz gewonnen hat, dann doch immerhin an Erfahrung, Spielpraxis und das mit Turnierflair.